CDU Ingersheim

Wirtschaft, Handwerk und Gewerbe

Die Versorgung am Ort durch Einzelhandel, Handwerksbetriebe und Dienstleistungen ist uns wichtig. Wir befürworten, dass die innerörtlichen Angebote erhalten und ausgebaut werden. Die CDU setzt sich bestmöglich für die berechtigten Interessen der ansässigen Betriebe ein, um Ihre Zukunft hier in Ingersheim zu sichern. Dazu gehört ein moderater Ausbau des Gewerbegebiets um ein attraktives Angebot mit einer zeitgemäßen digitalen Ausstattung zu schaffen.

Natürliche Umgebung

Ingersheim ist eingebettet von Neckar, Obstbaumwiesen, Wald und Weinbergen. Die Außenbereiche werden landwirtschaftlich genutzt, sind aber auch ein wichtiges Naherholungsgebiet. Diese Kulturlandschaft gehört bearbeitet und gepflegt. Wir unterstützen diese Pflege und fördern einen moderaten Wein-Tourismus.

Familien

Um Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen, braucht es eine verlässliche Kinderbetreuung. Ingersheim bietet bereits jetzt ein überdurchschnittlich gutes Angebot an Betreuungsplätzen. Dieses Angebot muss auch weiterhin zu angemessenen Beiträgen aufrechterhalten werden. Wichtig ist uns die Sicherheit unserer Kinder. Daher streben wir einen sicheren Schulweg sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen um die Schulgebäude an.

Bauliche Entwicklung

Die Bebauung des „Innere Ei“ wird Ingersheim für Generationen prägen. Es soll dort eine neue Ortsmitte entstehen, wo sich Menschen begegnen und sich gerne aufhalten können. Ein gut durchdachtes und schlüssiges Konzept mit einer guten Mischung aus bezahlbaren Wohnungen, Gastronomie, Einzelhandel und ausreichen Parkplätzen trägt zu diesem Vorhaben bei. In den Beeten 2 sollen weitere Wohnungen entstehen. Dabei ist es uns wichtig, dass auch moderne Wohnformen wie z.B. Mehr-Generationenhäuser und Baugemeinschaften Berücksichtigung finden sowie auch bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Vereine

Ingersheim ist reich an Vereinen, in denen sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich engagieren und mit Herzblut einsetzen. Dieses Engagement gilt es zu unterstützen, indem gute Rahmenbedingungen für diese Tätigkeiten angeboten werden. Dazu gehören ausreichend und vernünftige Räumlichkeiten, sowie eine angemessene Vereinsförderung.

Werte

Wir bekennen uns zu unserer demokratischen und freiheitlichen Grundordnung und distanzieren uns von jeglicher Form des Fremdenhasses oder radikalem Gedankengut.